Lecker Whiskey dampfen..

Ich bin ja ein Freund von irischem Whiskey, einem Tullamore Dew bin ich selten abgeneigt, ich mag diesen weichen Geschmack, dieses leicht süßliche. Im Gegensatz zu den oft sehr torfigen, rauchigen schottischen Sorten ist der Tully wirklich sanft.

Warum also nicht einfach den Whiskey dampfen? Ich habe inzwischen die 2. Flasche a 100 ml in Arbeit und es ist wohl mein Allday geworden. Einfach mit der Pipette 15 ml in die Flasche, mit einer VG-lastigen Basis auffüllen, gut schütteln und andampfen.

Klar reift das noch ordentlich nach, das Aroma verfeinert sich im Laufe der Zeit noch um einiges, aber man kann das auch frisch dampfen, beides ist sehr lecker.

Das funktioniert übrigens auch mit Rum, Cognac und anderen aromatischen Spirituosen sehr gut. Die Aufnahme des Alkohols über die Lunge ist komplett zu vernachlässigen, da ist nichts messbar. Man muss halt nur darauf achten, dass Alkohol die Basis sehr verdünnt, also am besten oberhalb von 70/30 bleiben oder reines VG hinzugeben.

Was bleibt, ist der angenehme, aromatische Geschmack von Whiskey ohne das Bauchgefühl des Alkohols und ohne blau zu werden..

Keine Kommentare

No comments yet.

Kommentare sind nicht erlaubt.