Diese Anleitung habe ich von Will Elliot „geliehen“ und nur ins Deutsche übersetzt.
Grundgedanke ist die Vernetzung eines beliebigen IRC-Clients mit Facebook. Das das nicht direkt funktioniert, nehmen wir einen kleinen Umweg über Twitter. Selbstverständlich kann man das auch nur zum twittern nutzen, die Twitter-Clients unter Linux sind ja eigentlich alle irgendwie unausgegoren..
Ihr braucht dazu das kleine Perl-Progrämmchen tircd.
tircd benötigt noch einige Perl-Module, die eventuell bei Euch nicht installiert sind. Man kann dies nachholen, indem man als root auf der Shell folgendes eingibt:
cpan -i POE POE::Filter::IRCD Net::Twitter::Lite
Das zieht eventuell einen Haufen benötigte Module nach und dauert eine Weile..
Danach brauchen wir noch eine Facebook-Anwendung: Selective Twitter Status.
Diese installieren und Euren Twitter-Namen angeben.
tircd habe ich bei mir nach /opt/tircd/ installiert. Die config muss eventuell noch angepasst werden, ich habe mich an die Vorgaben in oben genanntem Blog gehalten und in Zeile 9 den Port auf 6668 gelegt. Die config muss nach /etc gelegt werden:
cp /opt/tircd/tircd.cfg.example /etc/tircd.cfg
Nun starten wir tircd:
/opt/tircd/tircd.pl &
Und verbinden uns mit unserem IRC-Client auf den tircd-server:
/SERVER localhost 6668 [twitter_password] oauth
Nun bekommen wir einen Link von Twitter zugesendet, den geben wir in unseren Browser und erhalten eine PIN, um den Zugriff zu autorisieren.
Diese PIN geben wir im IRC-Client ein mit:
/stats pin [PIN]
In einigen Clients (irssi zum Beispiel) muss man folgendes eingeben:
/quote stats pin [PIN]
Twitter bestätigt dann die erfolgreiche Autorisierung und wir können in den Channel #twitter joinen.
Nachrichten werden dann automatisch von Twitter über die Facebook-Anwendung als Statusmeldungen abgesetzt.
Vielen Dank an Will Elliot für die Anregung 🙂

Keine Kommentare

No comments yet.

Kommentare sind nicht erlaubt.