Eine (hoffentlich erfolgreiche) Herzverpflanzung – Teil 2

Nachdem der blaue Unfallwagen aus der Halle raus war, haben wir meinen hinein gerollt. Das gleiche Spiel noch einmal, Haube runter, Flüssigkeiten raus..

..dann Schläuche und Kabel ab, Geräteträger mit Lichtmaschine und Servopumpe aus dem Weg nehmen, Auspuff lösen und den Motor vom Getriebe trennen, damit er nach oben raus kann. Ist verdammt eng, die Riemenscheibe musste ebenfalls ab und es war ein wenig hakelig, aber er ist raus.

Der Motor liegt jetzt auf einem Rollwagen und wartet darauf, genauer untersucht zu werden. In der Zwischenzeit steht meiner wieder draußen und ich habe den Austauschmotor überholt.

Zuerst habe ich mit Mattzes Hilfe den Zahnriemen samt Wasserpumpe erneuert. Ich habe den Motor schon soweit vorbereitet, Verkleidungen entfernt und den Arbeitsbereich frei gelegt.

Eine dreiviertel Stunde später war der Riemen gewechselt, der Motor eingesteuert und eine neue Wasserpumpe drinnen. Das geht im ausgebauten Zustand deutlich besser als eingebaut.

Heute habe ich das Getriebe vom Motor getrennt..

Das wird eingelagert, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es behalte oder verkaufe. Die alte Kupplung kam raus und wo Motor und Getriebe schon mal getrennt waren, habe ich auch gleich den getriebeseitigen Simmering an der Kurbelwelle getauscht. Ausrücklager wechsele ich dann bei meinem Getriebe auch noch, wenn wir die beiden verheiraten.

Wenn man die Schwungmasse demontiert, lohnt es sich, eine Markierung zu setzen, denn die Schrauben sind asymmetrisch angeordnet und es ist unwahrscheinlich, dass man die schwere Platte auf Anhieb so aufsetzt, dass alle Schrauben passen. Mit der Markierung ist das unproblematisch.

Die neue Kupplung ist dran, der Motor soweit überholt und sauber gemacht.

Morgen kommt noch eine neue Auslasskrümmerdichtung mit der Post, den Krümmer werde ich tauschen, denn beim Austauschmotor sitzt die Lambdasonde im Krümmer, bei meinem im Hosenrohr.Ich gehe mal davon aus, dass das einen Grund hat und 2 Lamdasonden vor dem Kat wäre sinnlos, also setze ich den Krümmer vom kaputten Motor um.

Geplant ist für Morgen, den Motor einzusetzen und dann werde ich in aller Ruhe Schläuche und Kabelbaum wieder zusammenfügen. Wenn alles gutgeht, läuft mein Auto schon übermorgen wieder..

 

 

Keine Kommentare

No comments yet.

Kommentare sind nicht erlaubt.