Ich habe ja..
..beruflich oft mit Polizisten zu tun. Über den Verbraucherschutz habe ich auch Kontakte zur Polizei geknüpft und viele nette Beamte kennengelernt. Auch privat kenne ich einige. Bis jetzt hatte ich Respekt vor ihnen und ihrem Beruf. Sicher ist es für viele von ihnen nicht immer leicht und ich möchte auch nicht mit ihnen tauschen.
Seit der 20.00 h Tagesschau gestern habe ich aber ein ernstes Problem, die Polizei noch zu respektieren. Ich denke mal, damit bin ich nicht alleine.
Schwierig war es schon, nach der Tatsachenverdrehung der vorletzten „Freiheit statt Angst“-Demo, noch Verständnis aufzubringen für die, die den Staat, und vor allem mich, schützen sollen. Die Bilder und auch die Worte der Polizeisprecher und Politiker gestern von der Stuttgart21-Demo haben meinen Glauben in diesen Staat bis in die Grundfesten erschüttert. Ich glaube auch nicht, dass sich das jemals wieder reparieren lässt.
Die Politik hat in Stuttgart versagt, die Bürger protestieren zu Recht und das auch noch friedlich und die Polizei wird vorgeschickt, um die friedlichen Demonstranten zu verprügeln, mit Pfefferspray und Wasserwerfern zu schikanieren? Und hinterher rechtfertigt die Politik diesen völlig überzogenen Einsatz damit, die Demonstranten „hätten Ihre Kinder als Schutzschilde benutzt“..
Wo Leben wir hier eigentlich? Und vor allem: Möchte ich hier noch so leben?
Liebe Stuttgarter, lasst Euch nicht unterkriegen!
Weiterführende Links: