Der „Leuchtturm“ von Joyelife

Zuerst einmal eine allgemeine Warnung: Das Tragen von Sicherheitsschuhen wird empfohlen.

Der Koloss kam in 2 Teilen, der Verdampfer zuerst, leider passt er aufgrund der Nut unten nicht auf einen anderen Akkuträger, so dass ich gestern erst den Kopf vernünftig wickeln konnte, nachdem ich den Akkuträger vom Zoll geholt hatte.

Vorab: Er ist ein Trumm. Hier mit Akku und vollem Tank auf der Küchenwaage.

Waage

Der Popotaster ist serienmäßig mit Magneten bestückt, man kann aber den Akkuträger ungesichert(!) darauf abstellen, ohne dass er feuert. Könnt Ihr euch ungefähr vorstellen, was das für einen Druck erfordert?

Der Pluspol ist gefedert, auf Akkuseite selbsteinstellend und sehr massiv.

pluspol

Der Minuspol ist ebenfalls sehr massiv, die Einstellung erfolgt über das hier im Bild mattere Gewindestück oberhalb des Zierrings. Es lässt sich über einen weiten Bereich verstellen, so dass auch Protected 26650 bequem passen.

Minuspol

Jetzt aber zum Verdampfer. Zuerst mal musste die Werkswicklung raus und alles wurde im Ultraschallbad gereinigt.

Der Verdampferkopf ist im Grunde aufgebaut wie ein Kanger.

2 Keulen NR-R-NR a 1,5 Ohm, fertig bewattelt zurechtgelegt..

keulen

Die beiden müssen in das Töpfchen, und zwar über Kreuz, hoch genug, damit der Silikonisolator im Pol nicht kokelt, niedrig genug, um nicht oben an den Kamin zu stoßen und weit genug auseinander, um sich nicht zu berühren.

Untere Keule

unterkeule

Obere Keule

beidekeulen

Und die Unterseite des Töpfchens. Hier muss nun der Isolator eingefummelt werden, der Pluspolstift hinein und sauber abgekniffen.

Unterseite

Schnell noch den Kamin drauf, einmal durchmessen und ab in den Tank.

Ohmmeter

Zum Befüllen kann man den Sockel des DripTips abschrauben und direkt aus dem 5l-Kanister einkippen.. Die AFC wird durch den Messingring eingestellt, es sind 3 unterschiedlich große Löcher in den Sockel gebohrt.

Kopf

Mir schmeckt er sehr gut, allerdings ist er aufgrund seines Gewichtes und des nötigen Drucks auf den Popotaster wirklich nur für „echte Männer“ geeignet. Die Dampfentwicklung ist bombastisch, der Flash ist mir sogar einen Tick zu stark. Zu bemängeln ist die AFC, der Ring sitzt sehr lose, so dass ich ein wenig Ortmannschnur darunter geklemmt habe, damit er sich nicht ständig selbst verdreht.

Zu bekommen ist er bei Cigabuy unter der SKU 339754.


Keine Kommentare

No comments yet.

Kommentare sind nicht erlaubt.