Ich will LICHT!!

Unser Deckenfluter hat das Zeitliche gesegnet. Ersatz war schnell gefunden, schick und bezahlbar. Einziges Problem, die „Halogen-Glühbirne“ da drin entsprach von der Leistung her einer 40W-Glühbirne. Auf Dauer zu funzelig, um zu lesen oder am Laptop zu sitzen. Heute stand ich dann vor dem Regal mit Leuchtmitteln und war zutiefst enttäuscht.
Ich will warmes, helles Licht und Wärme als Abfallprodukt nehme ich da gerne in Kauf. Es gibt keine Glühbirnen über 60W mehr. Geplant ist, dass es ab September dieses Jahr dann nichts mehr über 40W gibt und ab September nächstes Jahr nur noch 25W. Ab September 2016 wird dann Halogen verboten.
So langsam reicht mir der Bullshit, den die EU verzapft. Ich will nicht depressiv im Dunkel sitzen oder Kopfschmerzen von flackernden LED-Leuchten bekommen. Fabrikhallenflair durch Neonröhren ist auch nicht so mein Ding. Ich brauche Licht, verdammt noch mal..

Hier gehts zur Online-Petition für die Glühbirne.


10 Kommentare

  1. AndréG sagt am 12. 02. 2011 um 19:14

    Hey,
    es gibt auch durchaus sehr schöne Ernergiesparlampen mit warmen Licht und ausreichend Leuchtkraft.
    Ich kann da die Birnen vom großen, schwedischem Möbelhaus empfehlen. Wir haben die in fast allen Räumen und sind sehr zufrieden.

    Einzig die Entsorgung macht uns massiv Sorgen. Die Glühbirne als Massenprodukt hat aber, zu Recht, ausgedient.

    Kommentar

  2. Sven sagt am 12. 02. 2011 um 23:58

    Hey, sieh mal hier :mrgreen:

    actro Antwort vom Februar 13th, 2011 00:08:

    @Sven, die kommen in der EU nicht durch den Zoll. Also entweder aus Norwegen rüberschmuggeln oder in Brasilien ordern und hoffen, dass das Paket nicht durchleuchtet wird 😉
    Ich spitze erstmal unsere Schweiz-Fahrer auf einen Weg in den Baumarkt an..die sind ja auch nicht in der EU..

    Kommentar

  3. Sven sagt am 13. 02. 2011 um 00:21

    ähm, der Zoll ist nicht das Problem, sondern die Bezirksregierung Köln, welche die Einhaltung der EU_Verordnung überwacht.
    Ansonsten: solange ich von irgendwoher, egal von wo, solche Glühbirnen bekommen kann, werde ich das auch tun.

    Es geht mir glatt am Arsch vorbei, ob die EU das will oder nicht, denn diese Verordnung ist echt das dümmste, was ich je gehört habe.

    Zu Deinem letzten Satz nur soviel: ich erwarte eine ausführliche Stellungnahme! :mrgreen:

    actro Antwort vom Februar 13th, 2011 00:35:

    @Sven, Türkei is ja auch nicht in der EU..Also, wer demnächst dahin in den Urlaub fliegt, bringt mir bitte ne Stange Glühbirnen mit.
    In Polen solls die auch noch geben, das könntest Du ja mal beim nächsten Tanktrip überprüfen..

    Kommentar

  4. Sven sagt am 13. 02. 2011 um 00:45

    Polen ist keine gute Idee – die kontrollieren hier wie die kaputten!

    Kommentar

  5. Sandra sagt am 13. 02. 2011 um 04:17

    /me ist zu faul zum suchen, aber gibts im Inet Berichte drüber das Päckchen mit Glühbirnen nicht durch den Zoll gekommen sind? Soweit ich mir die Verordnung (welche sehr schwachsinnig ist, wenn man bedenkt das sie zb für Wärmelampen extra ausnahmen macht wenn diese in einem gewissen Spekrumsbereich strahlen) durchgelesen hab bezieht sich das Verbot doch nur auf den Vertrieb von „nicht“ Restbeständen. Ich fänds schon sehr kurios wenn sie Glühbirnen rausfiltern, aber diese wahnsinnigen Chinalaser durchlassen. Apropos Laser wünscht mir glück das ich den He-Ne Laser am Mittwoch fix zum „lasern“ bring =D

    Kommentar

  6. Marius sagt am 13. 02. 2011 um 11:10

    Ich hab hier ne Osram-ESL drin, soll entsprechend 100W liefern und macht nen warmweißes Licht. Das 30qm-Zimmer wird auch ordentlich ausgeleuchtet.

    actro Antwort vom Februar 13th, 2011 11:21:

    @Marius, sone OSRAM-Funzel ist das hier auch. Braucht ewig, bis sie voll da ist und als Deckenfluter völlig ungeeignet. soll angeblich einer 120W-Glühbirne entsprechen und ist warmweiss. Trotzdem ist es nicht das Licht, was ich brauche..

    Kommentar

  7. Sandra sagt am 13. 02. 2011 um 14:53

    also für nen deckenfluter is doch sowohl Edison als auch Energiespar total ungeeignet. Da muss doch so nen Halogenstab rein. 200W super dimmbar wat will man mehr auser nen geldscheißenden Esel der die Stromrechnung begleicht.

    Kommentar

Kommentare sind nicht erlaubt.