Geht es noch, liebe Gentooler?

Heute lag Systemupdate beim Laptop an. Lief fröhlich durch, wenn man mal von den 5 neuen USE-flags für php absieht. Aber das habe ich schnell in den Griff bekommen.
Beim Durchsehen der Meldungen von emerge blieb mein Auge dann an der eix-Meldung hängen.
Richtig, da war was..das hast Du mal installiert..Wie funktionierte das noch gleich?

Manpages regeln ja bekanntlich. Also:

silent_bob download # man eix

Die Ausgabe fand ich dann schon etwas merkwürdig:

silent_bob download # Die Handbuchseite wird formatiert, bitte warten Sie...
sh: /usr/bin/lzma: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler bei der Ausführung des Formatierungs- oder Anzeigeprogramms.
Das Programm (cd /usr/share/man && (echo ".pl 1100i"; /bin/bzip2 -c -d '/usr/share/man/man1/eix.1.bz2'; echo ".\\\""; echo ".pl \n(nlu+10") | /usr/bin/gtbl | /usr/bin/nroff -Tascii -c -mandoc | /usr/bin/lzma > /var/cache/man/cat1/eix.1.lzma) lieferte den Rückgabe-Wert 127.

Okay..also mal fix guggen, ob lzma überhaupt installiert ist:

silent_bob download # locate lzma

Die Ausgabe spare ich hier mal. Tatsache ist, es ist nicht installiert. Mal eben emerge anwerfen..
Tja, und hier wirds dann ein wenig kurios:

silent_bob download # !!! All ebuilds that could satisfy "app-arch/lzma" have been masked.
!!! One of the following masked packages is required to complete your request:
- app-arch/lzma-4.57 (masked by: ~x86 keyword)
- app-arch/lzma-4.43 (masked by: ~x86 keyword)
- app-arch/lzma-4.27 (masked by: ~x86 keyword)

Nachtrag:

silent_bob download # echo app-arch/lzma ~x86 >> /etc/portage/package.keywords
silent_bob download # emerge lzma
Calculating dependencies... done!
[ebuild N ] app-arch/lzma-4.57 USE="-doc"
[blocks B ] app-arch/lzma (is blocking sys-apps/man-1.6f)
*Error: The above package list contains packages which cannot be installed at the same time on the same system.

Könnt Ihr euch nicht vielleicht endlich mal angewöhnen nachzugucken, ob alle Dependencies im richtigen tree liegen, bevor Ihr den ganzen Kram freigebt?

*Grummel*


Keine Kommentare

No comments yet.

Kommentare sind nicht erlaubt.