Neues Botnetz im Test?

Seit letzten Freitag beobachte ich seltsame Phänomene an meinem Spamfilter. Ich rejecte per blacklist alles, was mir nicht geheuer vorkommt, normal liegt die Rate so zwischen 4000 und 5000 rejects am Tag, seit Freitag geht es kontinuierlich aufwärts.
Die Logs rotieren um 4.00 h morgens, Samstag hatte ich 23.000 rejects (!!), am Sonntag morgen waren es knappe 14.000.
Ein Blick in die Logfiles zeigte dann, dass der überwiegende Teil von Kunden eines polnischen DSL-Anbieters kam.
Das legt natürlich die Vermutung nahe, daß sich dort ein neues Botnet in der Erprobung befindet..

Ebenfalls merkwürdig ist die Tatsache, daß neuerdings wieder Medz durchschlagen, die vorher einwandfrei gefiltert wurden. Äusserlich unterscheiden sie sich nicht von den gewohnten Spams, ein link zu einer in einem Botnet gehosteten Seite und ein kleiner 3-Zeiler Spamprosa.
Ich bin noch am analysieren, wo nun der Unterschied liegt.


Keine Kommentare

No comments yet.

Kommentare sind nicht erlaubt.